Weihnachts Abo
Heftarchiv | Hefte 2011

Heft 04/2011


8 Nun denn, DAS MAGAZIN ist … Gebrauchsanweisung
Leser beschreiben ihr MAGAZIN, und einige zeigen sich sogar

12 114 Titelbilder Galerie
Manchmal muss man das Gesamtbild sehen. Die Cover-Show

14 Kinder, wie die Zeit vergeht Protokoll
Baby – Kleinkind – Schüler. Der Fotograf Frank Rothe begleitet fünf Mädchen und Jungs seit dem Tag ihrer Geburt
Fotos: Frank Rothe 

20 Ein Prolog Wimmelbild
Die Jahre 2001 bis 2011 im Schnelldurchlauf

22 Nicht ganz plötzlicher Richtungswechsel Gespräch
Roger Willemsen über seine Auflösung und die Enden der Welt
Interview: Andreas Lehmann 

28 Weit und breit Spurensicherung I
Es stand im MAGAZIN: Eva Gronbach machte Mode in Schwarz, Rot, Gold, jetzt entwarf sie T-Shirts für den Waldorf-Schulgründer

30 Wer weiß, was noch kommt Hausbesuch
Sven hatte IQ-Bestwerte, als er 15 war. Seine Schwester war nicht weniger begabt. Was ist aus den Hoffnungen geworden?
Text: Elisabeth Wagner, Foto: Stephan Pramme 

34 Es lebe der Gummibaum Geständnis
Mein Nachbar Til Schweiger. Der Autor ergreift die Flucht
Text: Klaus Ogino, Illustration: Annelen Käferstein 

36 »Genau so wollen wir leben« Mission
Die Nöte der Straßenmusiker Elias und Louis
Text: Astrid Herbold, Foto: Tobias Hametner

38 Auweia! Korrekturen
Anke Engelke las ihr Interview aus dem Jahr 2006 noch einmal und zückte postwendend den Rotstift (der eine andere Farbe hat)

46 Was macht die Liebe? Leben
Paare, die immer noch zusammen sind & ihre hinreißenden Dialoge
Text: Nadja Klinger, Fotos: Katja Bilo 

56 Der Aussteiger Alltag
Lukas war Zeuge Jehovas, als wir ihn 2008 trafen. Dann kam alles anders
Text: Christian Fuchs, Fotos: Christoph Busse 

60 Herzbube Familie
Ein Paar nahm vor zehn Jahren ein Kind in Pflege. Wie geht’s den dreien?
Autor: Simone Schmollack

61 Unklar wie Kloßbrühe Mythen
Thüringens Klöße sollten Weltkulturerbe werden. Der Stand der Dinge
Autor: Beate Tyron

62 Kurz und gut Spurensicherung II
Es stand im MAGAZIN: Was wurde aus den Pinguinen, die ein Dorf in Südafrika tyrannisiert haben?

64 »Und, wie steht’s?« Ausland
Unser Mann in Kairo, Jürgen Stryjak, erlebte den politischen Umsturz in Ägypten. Ein Bericht über die aufregendsten Tage seines Lebens
Autor: Jürgen Stryjak

70 Was die Zukunft so bringt Bilderrätsel
Ein vorsichtiger Blick ins Geschehen der nächsten zehn Jahre
Illustration: Tanja Székessy 

76 Widrig Sprechstunde
Wir sind umzingelt von Technik-Zeugs. Kirsten Fuchs hat ein paar gute Gründe, es zu verfluchen

78 Still-Leben Begegnung
Frank Arndt lebt seit Langem von Hartz IV. Ein Besuch, sechs Jahre später
Text: Kathrin Schrader, Fotos: Stephan Pramme

80 Zurück auf Los Labor
Eine kleine, neu gegründete Landschule in Lüchow, Mecklenburg-Vorpommern, legt sich mit dem Bildungsministerium an
Text: Stefanie Schlemmer, Fotos: Jens Oellermann

82 Maßlos & demütig Post
Der Dichter Mario Wirz, an HIV und Krebs erkrankt, schreibt einen Brief
Autor: Mario Wirz

86 ATAKs Welt Porträt
Comics contra Bilderbücher. Wie aus einem Ex-Punker ein beliebter Kunstprofessor wurde
Text: Manuela Thieme, Foto: Karoline Bofinger 

92 Raus aus dem Irrgarten Umfrage
Orientierungslos nach dem Abi? Heute studieren alle

94 Und was machst du so? Bewegungsmelder
Couchsurfing, Containern, Geocaching. Trends für zwischendurch

100 Die Sache ist geritzt Karrieren
Eine Axt für die Liebe. Thomas Benedix verewigte seine Gefühle einst in einem Baum. Die Strafe folgte ihm bis in seine DJ-Jahre
Text: Judka Strittmatter, Foto: Jens Oellermann 

102 Kein Halten Liebe
Beate Kruse war als Sex-Göttin im Ruhestand. Sie ist noch ganz die Alte

104 Schützens Fest Lektüre
Welche Bücher der letzten zehn Jahre haben sich wirklich gelohnt? Unser Literaturexperte hat seine eigenen Favoriten
Autor: Prof. Erhard Schütz

108 Satz und Sieg Spurensicherung III
Die Autorennationalmannschaft, Jana Hensel, Merle Hilbk, Manfred Kriegel & Peter Wawerzinek, der nach Amerika geht

110 Der Hausherr Arbeit
Wie ergeht es dem Autor Steffen Mensching als Theaterleiter?
Autor: Andreas Lehmann

114 Tödliche Pässe Wunder
Den Fußball von heute unterscheidet viel vom Gewürge vor zehn Jahren. Ex-Profi Christian Beeck kann es erklären

116 Von Höhenflügen und Tiefstaplern Gerichtsberichte
Fünf Urteile aus den letzten zehn Jahren und ihre Folgen
Autor: Cornelia Schwenkenbecher

124 Was zählt & gut getroffen Hausmitteilungen
DAS MAGAZIN – eine Inventur samt lyrischem Finale

130 Beinschere. Schnitt Kolumne
Seit 2001 lässt uns Stefan Schwarz an seinem Familienleben teilhaben, es ist die beliebteste Kolumne im MAGAZIN
Text: Stefan Schwarz, Illustration: Jan Stöwe 
Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.