Heftarchiv | Hefte 2011

Heft 07-08/2011 – Doppelausgabe


10 Bad in der Menge Prolog
Vollversammlung der Badewannenenten in Kiel

12 Was der Ozean uns sagt Wissenschaft
Der Meeresforscher Curtis Ebbesmeyer sammelt, was an Stränden angespült wird, und hat beunruhigende Nachrichten
Autor: Lorenz Schröter

16 Erben macht Scherben Alltag
Wohin mit Papas Lieblingsschrank, was tun mit dem Nachlass?
Autor: Elisabeth Richter

18 Zurück zum Stein Inventur
Ein Mann in der Krise macht Urlaub, durchschaut sein Leben, ja fast die ganze Welt & stimmt eine Hymne auf Griechenland an
Autor: Christoph Grabitz

24 Schnipsel-Poesie Spurensicherung
Barbara Bollwahn entführt Worte und macht daraus kleine Geschichten, die wie Bekennerschreiben aussehen

28 Umweg lohnt sich, oder? Leserumfrage
Ansichten & Geschichten über unverhoffte Entdeckungen
Texte: MAGAZIN-Leser; Illustrationen: Frauke Lehn

34 Lieblinge, Tote, Bücherdiebe Lektüre
Welche Titel schaffen es auf die Wiese oder an den Strand? Wir haben uns in Berlin umgesehen
Text: Luisa Degenhardt; Fotos: Ewa Priester

40 Im großen Nichts Bildgeschichte
Muschel, Möwe, Meer und die ganz große Überraschung
Illustrationen: Tim Eckhorst

54 Wo auch die Pferde singen Hofbericht
Das ungewöhnliche Opernfestival auf Gut Immling, ein Unfall, Herr Hipp und die lästigen Fliegen auf der Bühne
Autor: Michael Böhm

58 Und was machst du so? Arbeit
Ideen für Berufe, die es geben sollte
Illustrationen: Jan-Hendrick Holst

66 Je später der Abend Proviant
Über die Mitess-Zentrale kann man sich neuerdings bei wildfremden Menschen daheim einladen. Ein Selbstversuch
Text: Nicola Menke; Fotos: Rogier Alleblas

70 Allegro con fuoco – zurück aus Kinshasas Glut Reportage
Zwei Rostocker Musikprofessoren reisten dem Mythos des vermeintlich einzigen Sinfonieorchesters Zentralafrikas hinterher
Text und Fotos: Silvio Dalla Torre

78 Spurwechsel Glückssache
Alle Jahre wieder: das verzwickte Sommerrätsel

84 Rollenspieltauschanordnung Kunst
Die Fotokünstlerin Jaane Christensen forciert mit Freude die Geschlechterverwirrung

90 Verwachsen Sperrzone
Vor 50 Jahren wurde die Mauer gebaut. Martin Ahrends hat deshalb die DDR verlassen. Sie ist längst weg, doch er fühlt sich hin- und hergerissen

95 Pfiffe Comic
Frank Flöthmann zeigt, wie es mit der Bewunderung enden kann

96 »Eigentlich fanden wir Wohnwagen immer spießig« Urlaub
Die Übernachtungszahlen beim Camping steigen. Passt zum Trend »zurück zur Natur«? Tja, Zelten gern, aber möglichst »all-inclusive«
Autor: Luisa Degenhardt

100 Ich habe nicht gegen Linkshänder, aber … Leben
Kirsten Fuchs versucht, eine Minderheit zu verstehen

104 »Haben Sie noch das rechte Bein?« Sammler
Der riesige Trödelmarkt in Leipzig-Markkleeberg ist sogar ein internationales Reiseziel
Text: Heidrun Böger; Fotos: Christoph Busse

108 Sigurd Düsentrieb Design
Edelsteine findet er langweilig, er macht Schmuck aus Alltagskram

110 Springen gegen Hitler Zeitgeschichte
Olympia 1936 und das Schicksal der Gretel Bergmann
Autor: Klaus Cäsar Zehrer

113 Ein Schurkenstück Weltenbummler
Alexander von Eisenhart-Rothe rät zu Vorsicht an den Tonnen: Spanien hat eine neue Müllverordnung

114 Die Ländersammlerin Karrieren
Nina Sedano hält den deutschen Reise-Rekord der Frauen
Protokoll: Luisa Degenhardt

117 Greifen Sie zu! Paarlaufen
Wenn Männer zu Hause nur noch im Slip rumlaufen, gibt es ein radikales Gegenmittel, erklärt Beziehungsexpertin Alice Schön

118 Sieh mal einer an Doppelpack
Bilderpaare, die beweisen, dass in der Welt doch ein Mindestmaß an Ordnung herrscht

122 Es lebe das Chaos Zeitzeichner
Atak über Benito Franco Jacovitti, den Altmeister des italienischen Comics

125 0:45 Uhr Vorabdruck
Eine Frau lebt seit Jahren im Untergrund – ihren toten Vater hat sie immer dabei. Leseprobe aus Annett Gröschners neuem Roman

126 Reif für die Insel Kopfüber
Grafische Rätselschätze von Klaus Fischer. Kinderleicht? Probieren!

140 Zu früh gefreut Gerichtsreportag
Die alte Dame mochte ihren Ex-Schwiegersohn & er kümmerte sich um sie. Gern, aber nicht selbstlos. Das fiel irgendwann auf
Text: Cornelia Schwenkenbecher; Illustration Lutz Anke

146 Kein Ziel, nirgends Kolumne
Stefan Schwarz plagt sich mit der Urlaubsplanung, weil seine Frau schon überall war. Mit ihrem Ex-Freund

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.