Weihnachts Abo
Heftarchiv | Hefte 2010

Heft 11/2010 „Ist ja irre!“


8 Nadelstiche Galerie
Idylle & Weltschmerz. Marco Wagner sendet geheimnisvolle Signale

14 Da stimmt was nicht Gesellschaft
Psychische Leiden nahmen angeblich zu. Das ist ziemlicher Unsinn

18 Schuhe an oder aus? Spurensicherung
Es gibt seltsame Fragen, die sich bei einer Psychoanalyse stellen
Autor: Suse Friedrich

20 Einfach reden Umfrage
Bei Seelennöten ab zum Therapeuten? Manchmal hilft auch ein Kuss
Autor: Simone Schmollack (Text), Stephan Pramme (Fotos)

24 Die Ackerbauer haben gewonnen Interview & Fotostrecke
Es heißt, es gibt immer mehr hyperaktive Kinder. Oder ist die Erwachsenenwelt zu wenig tolerant? Jakob Hein über die ADHS-Mode
Autor: Andreas Lehmann

28 Briefe von Papa Liebe
Welcher Mann ist der richtige? Und warum frühestens mit 25 heiraten? Sigmund Freud beriet seine Tochter in Fragen der Partnerwahl

34 Der Oopsala-Mann Kultur
Andreas Lehmann fragt sich, ob die Artgenossen noch etwas merken
Autor: Andreas Lehmann

40 „Tach, Herr Präsident“ Arbeit
Wir lüften das Postgeheimnis von Christian Wulff und seinen Vorgängern
Autor: Erhard Schütz

44 Jagdfieber Reportage
Treibjagden sind gemein, dachte eine Fotografin, bis sie mitmachte und selbst in den Rausch geriet. Für uns hat sie alles protokolliert
Autor: Regine Jung, Fotos: Sonja Trabandt

54 Bitte mal die Augen schließen… Labor
Selbstversuch in der »Akademie für Visionautik«
Autor: Martin Ahrends

58 Tanzen mit Zahlen Porträt
Für Daniel Tammet ist die 4 hellblau, und die 53 erinnert ihn an Merkel. Der Autist ist ein mathematisches Genie und wäre gern Finanzminister
Autor: Till Hein

64 Volle Breitseite Akte XXL
Die dicken Damen von Fotograf Leonard Nimoy, früher Commander Spock

66 Mohrrübe Liste
Bei Kirsten Fuchs führt das symbolträchtige Gemüse zur Weltrevolution

68 »Wir bleiben alle Penner« Leben
Ein Hausbesuch im schönsten Obdachlosenheim Deutschlands
Autor: Anne Meyer, Fotos: Sascha Montag

74 Design
Ein Lagerfeuer auf dem Sofatisch gefällig? Stilberatung für Teetrinker

77 Stahlhelm überm Bett Dorfanger 5
André Meier macht Schluss mit Sanftmut und Katzenasyl
Autor: André Meier

78 Balis bunte Opfergaben Ausland
Kaubonbons und Kekse für die Hindu-Götter helfen gegen Dämonen
Fotos: Nicola Rubinstein

84 Dam-Dam Mission
Ein Deutscher will Kuba eine Pop-Hymne schenken. Der unmusikalische Fidel Castro lässt ihn aber nicht vorsprechen und schickt die Nichte vor.
Autor: Gunnar Leue, Fotos: Sven Creutzmann

88 Marco Polo im Lehnstuhl Zeitzeichner
Atak über Milton Caniff (1907-1988)
Autor: Atak

95 Die gute Frage
 

96 Die Krise der Krise Literatur
Was passiert eigentlich, wenn alles gar nicht so schlimm ist, wie man es immer macht?
Autor: Wiebke Porombka

98 Je nach Lichteinfall Bücherkiste
Feines Gift im Paradies. »Die Gärten der Finzi-Contini« ist ein hinterhältiger Roman, sagt Professor Erhard Schütz. Denn er wiegt uns in Sicherheit
Autor: Professor Erhard Schütz

100 Stichlinge Erzählung
Eine Frau & ihr Freier. Raue Szenen zwischen Schlachthof und Truckerbude
Autor: Sebastian Polmans, Illustration: Ulrike Seitz

104 Der Tellerwäscher Selbstversuch
Scheppern im Akkord. Wer als Tellerwäscher anfängst, glaubt kein bisschen die Legende vom Millionär in spe. Er hofft nur, vielleicht auch mal Gemüse schnippeln zu dürfen.
Autor: Tobias Kurfer, Illustration: Jakob Hinrichs

108 Eine Frage der Ehre Gerichtsreportage
Archäologen, so sehen sie sich, sind die gewissenhaften Bewahrer der Menschheitsgeschichte. Und wenn einer dem anderen vorhält, er leiste Fälschung und Betrug Vorschub, kann es schon mal zu heftigem Streit kommen. Nicht nur wissenschaftlich
Autor: Cornelia Schwenkenbecher; Illustration: Lutz Anke

114 Sie sind kein Paar Kolumne
Lange Socke, kurze Socke. Stefan Schwarz fürchtet sich vorm Notfall
Autor: Stefan Schwarz
 
Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.