Zeichner | Atak

2002 übernahm ATAK  die »Zeitzeichner«-Kolumne im MAGAZIN, er stellt Illustratoren, Comic- und Streetart-Künstler vor – und  malt exklusiv Porträts von ihnen. ATAK heißt eigentlich Georg Barber, ist in Frankfurt(Oder) aufgewachsen, machte eine Lehre als Werbe- und Schriftmaler, war Punk, wurde mit seinen Comics bekannt, widmet sich inzwischen lieber dem Kinderbuch und ist Professor für Illustration an der  »Burg Giebichenstein« Hochschule für Kunst und Design Halle. Diese Zeichner stellte er  u.a. zuletzt vor:


zeitzeichner_groß

Jenni Rope

Hoch im Norden, genauer in Finnlands Hauptstadt Helsinki, lebt und arbeitet die junge Künst­lerin Jenni Rope. Mit Hingabe vernetzt sie verschiedenste Disziplinen wie Mode, Architektur und Malerei miteinander.

 

zeitzeichner01_b

Aloys Zötl

Das wohl imposanteste Tierlexikon des 19. Jh. stammt von einem österreichischen Färbermeister: Aloys Zötl schuf in seiner Freizeit 400 exotisch anmutende Aquarellblätter, auf denen sich imposante Geschöpfe tummeln

 

zeitzeichner_abmeier

Armin Abmeier

Er wollte vom Leben mehr als alles. Und so war Armin Abmeier Verleger, Mentor, Galerist, Kurator, Sammler – vor allem aber war er begeisterungsfähig. Er starb am 24. Juli 2012

 

ATAK

Olivier Schrauwen

Der belgische Comic-Künstler erzählt in schnellen, klaren Bildern von komplizierten Gefühlen und ist damit sehr erfolgreich. Seine Szenerien wirken oft beunruhigend und absurd.

 

Atac_Juni

Harold Jones

Wie erzeugt man Stille? Der britische Illustrator war ein großer Meister darin,  seine Bildgeschichten mit enormer Ruhe und Präzision zu erzählen

 

Zeitzeichner

Misaki Kawai

Sie malt, bastelt, installiert: Die Japanerin Misaki Kawai schafft mit geradezu kindlicher Freude Wesen, bei denen dann doch etwas nicht stimmt. So naiv die Szenerien daherkommen, so verstörend wirken sie mitunter

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Künstler, die ATAK seit 2002 im MAGAZIN vorgestellt hat.
Klicken Sie bitte den Jahrgang an, um Genaueres zu erfahren:

 

2012  | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

 

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.