Heftarchiv | Hefte 2006

Heft 04/2006 »Liebeskrank«


8 Phobien Gesellschaft
Wir brechen gern in Panik aus. Warum nur? Kleine Galerie der Angst und eine gutgemeinte Beschwichtigung
Text: Redaktion, Illustrationen: Birgit Lang

14 Wenn wir unzufrieden sind, lassen wir uns verführen Interview
Die israelische Bestsellerautorin Zeruya Shalev über das Risiko einer neuen Liebe
Text: Mely Kiyak, Foto: Susanne Schleyer

18 Mein kleiner Roman Karrieren
Das verkauft sich eh‘ nicht, hatten die Leute vom Vertrieb gesagt. Auf einmal wurde der Debüt-Autor Johannes Groschupf aber doch gefeiert. Eine lehrreiche Geschichte aus dem Literaturbetrieb
Autor: Johannes Groschupf

24 »Da bist du ja« Leben
Der Autor, als Kind von seiner Mutter verlassen, mußte 50 werden, um sich auf die Suche nach ihr zu machen
Autor: Peter Wawerzinek

28 Provinz Couture Szene
Flippig, preiswert, heimattreu. Wilde Modedesigner aus Weimar & Jena
Autor: Christian Fuchs

34 Frau Professor Kuß Liebe
Knutschen ist besser als Sex, sagt Ingelore Ebberfeld von der Uni Bremen. Wie kommt sie denn darauf?
Autor: Roland Mischke

38 13 x 9 Technik
Verühr mich endlich: Frauen haben ihre Tricks und Männer auch
Autor: Redaktion

40 Lotterie in Weiß Rituale
In Herrnhut, Ostsachsen, werden jedes Jahr 365 Bibelverse ausgelost
Text: Sebastian Krüger, Fotos: Christoph Eckelt

43 Lehmanns Nörgeleien, diesmal: Ich kann so nicht arbeiten! Notwehr
Autor: Andreas Lehmann

44 Bitte keine Schublade Ansichten
Mehmet Kurtulus gibt im deutschen Film den Türken vom Dienst. Er ist auch mal Vietnamese, mal Amerikaner. Wer ist er wirklich?
Text: Maxi Leinkauf, Foto: Tina Turba

46 Frühling Lyrik
Eines Morgens/ zwischen Strom- und Heizrechnung …
Autor: Thomas Frahm

47 Munchs Gähnen Cartoon
Autor: Adam

48 Prinzip: Zufall Umfrage
Auf Flohmärkten gibt’s viel Tinneff – und immer wieder Käufer dafür
Text & Fotos: Sebastian Pfütze

54 Etwas, das geschehen ist Erzählung
Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, sagte ihr Großvater gern. Sie glaubte daran, bis sie Lukas kennenlernte
Text: Daniel Klaus, Illustration: Anna Bühler

60 Man gönnt sich ja sonst nix Fotowettbewerb
Kamera marsch! Lassen Sie Ihren Humor nicht im Archiv! Auf zum Leser-Fotowettbewerb 2006!

62 Eigensinnig und schnittig Entdeckungen
Sybille Hein war Cabinet-Preisträgerin und gehört zur diesjährigen Jury. Ein Gespräch über originelle Kleinkunst in diesen Zeiten

63 Musterkoffer der Frühjahrsmode Antiquariat
Ein Bildtsrecke aus DAS MAGAZIN 4/1933

64 Freizeitstreß Begegnung
Die Sexgöttin kommt nicht auf ihre Kosten und nervt ihre Mitmenschen
Text: Beate Kruse, Illustration: Jürgen & ich

68 Plitschplatsch mit schnellen Fingern Arbeit
So malt Udo Lindenberg. Likörelle aus Blue Curacao und Eierlikör. Ein Gespräch über seine Bilder im Kanzleramt und die Frage, warum Bach seinen Müll nicht runtergetragen hat
Autor: Johannes Bonke

72 Boheme Chic Fotogalerie
Fotos: Oliver Mark

76 Der Mondgeistermaler Zeitzeichner
Der seltsame Friedrich Schröder-Sonnenstern begann spät zu malen, wurde schnell bekannt und ist inzwischen fast wieder vergessen
Autor: Atak

80

 

Kein Anschluß unter dieser Nummer Literatur aktuell
Über einen modernen Orpheus, verschiedene Todesarten in der Gegenwartsliteratur und Virenalarm
Autor: Jörg Magenau

82 Je nach Lichteinfall Bücherkiste
Alte Bücher neu gelesen: »Der Marques de Bolibar« von Leo Perutz – eine Mischung aus Franz Kafka und Agatha Christie
Autor: Prof. Erhard Schütz

84 Lenins Comeback Kunst aktuell
Der Chefsozialist scheint aus der geistigen Verbannung heimzukehren
Autor: André Meier

86

 

Jugend ohne Gott Film aktuell
Über den neuen, bewegenden Dokumentarfilm von Thomas Heise »Im Glück (Neger)«
Autor: Ralf Schenk

88 Für immer verschlurft Musik aktuell
Über neue Reggae-Helden – nicht aus Jamaika
Autor: Anna-Bianca Krause

92

 

Große Scheine, bitte! Gerichtsreportage
Eine bald 70jährige, die eine Bank überfiel, hat vor Gericht keine besondere Milde zu erwarten
Autor: Cornelia Schwenkenbecher

98 Hauptsache kichern Kolumne
Der Autor klärt, warum Frauen so gern über Männer herziehen
Autor: Stefan Schwarz