Heftarchiv | Hefte 2005

Heft 12/2005 »Das große Fressen«


8 Der Mann, der das Essen retten will Gesellschaft
Kochen ist, als spiele man auf einem Instrument, sagt Thilo Bode. Er war Greenpeace-Chef und kämpft jetzt um gesunde Lebensmittel

14 Na dann, guten Appetit Umfrage
Was gönnen sich MAGAZIN-Mitarbeiter, wenn es um Essen & Trinken geht? Kochgurus wie Alfred Biolek oder Jamie Oliver wären entsetzt

18 Süßer geht`s nicht Minigalerie
Designermode aus Kakao & Butter mit zartesten Pralinenhüften

19 Notvorrat Liste
Proviant für den Katastrophenfall. Welche Kost empfiehlt der Staat?

20 Die lustvolle Last Rituale
Heutzutage wird alles erforscht, sogar das Schenken
Autor: Birgit Weidt

24 Gaben-Stapler Seitenstraßen
Kußmünder und Vereckiges. Geschenkvorschläge für die Gabenzeit

30 Deutscher Dämon Porträt
Der Schauspieler Rolf Hoppe hätte Gegenspieler von James Bond werden können. Er wollte aber lieber in Dresden bleiben
Text: Jochen Kopka, Fotos: Andreas Neubauer

36 Der Tag, an dem John Lennon starb Mythen
Ostberlin 1980. Seine Jugendliebe klingt fast wie Yoko Ono, und bei der Schuldisco wird alles ganz dramatisch. Erinnerungsprosa von Ralph Gerstenberg

44 Nachts spuken die Gespenster Leben
Frank Arndt verlor Arbeit, Frau und Wohnung, gibt aber nicht auf
Text: Maxi Leinkauf, Fotos: Stephan Pramme

48 Welche Liebe macht Sie glücklich? Gefühle
Menschen, Tiere, Sensationen – was Prominente auf eine sehr persönliche Frage so antworten

54 Hinterhof Kurzgeschichte
Der korrekte Mann, das leichte Mädchen und der fliegende Mantel. Von einem Moment, der zwei fremde Leben verbindet, erzählt Annette Schwarz

60 Die Mädels warten schon Liebe
King Kong kehrt ins Kino zurück. Sein Berliner Verwandter sorgt auch für Schlagzeilen, weil er sich in eine grüne Frau verliebt hat
Autor: André Mielke

64 Die Welt der Mumins Zeitzeichner
Die Finnen lieben eingeschneite Nilpferde. Zumindest in Bücher
Autor: Atak

68 Kleister-Geister Szene
Die Klebekunst an Fassaden macht Graffitisprühern Konkurrenz
Autor: Vera Rüttimann

72 Mein Nacht mit Hitler Begegnung
Midlife Crisis mit Anfang Dreißig? Sprechstunde mit Prof. Dr. psych. Beate Kruse

74 Radiocowboy des Nordens Ausland
Ein Einzelkämpfer beglückt Islands Weiten mit Countymusik
Autor: Evelyn Runge

92 Die Wut des Fußballer Gerichtsreportage
Schiedsrichterskandal? In der Kreisklasse ging es plötzlich auch hoch her
Text: Cornelia Schwenkenbecher, Illustration: Lutz Anke

98 Die Hussen kommen Kolumne
Stefan Schwarz paßt nicht mehr zu den Möbeln, findet seine Frau